Bio Blog

Bio Hanf Blog      

So geht Hanfarbeit

von Elli 03 Okt., 2019
Nachdem wir bei der Finola Ernte quasi den Probelauf für die Haupternte absolviert haben und das ziemlich gut gelaufen ist, dachten wir uns dass wir heuer tatsächlich alles im Griff haben ... Gleich mal vorweg: Das war ein Irrtum! Wir hatten bisher 2 geplatzte Traktorreifen, einen Getriebeschaden, mehrere Stromausfälle bei den Trocknungsanlagen und einen krankheitsbedingten 1 wöchigen Totalausfall unseres wichtigsten Mannes :( Aber ich will euch sicher nicht mit unseren Fehlschlägen langweilen, sondern euch über die Fortschritte der Ernte, die Feldpflege und die Qualität unserer Hanfware auf dem Laufenden halten: Wir ernten im Moment 24 Stunden pro Tag, um die Trocknungskapazität optimal ausfüllen zu können, und das heißt für uns wenig Schlaf. Dafür wird unser Lager voller und voller, und wir freuen uns sehr über die hervorragende Qualität der heurigen Ernte. Am wichtigsten für uns ist das Cannabinoid CBD, das in einigen Nutzhanf Sorten vorhanden ist. Wir erreichen heuer mit den Sorten Futura und Felina auf den Feldern bis zu 4% CBDa (a steht für die Säureform), was sehr gut ist und uns echt glücklich macht. Gleichzeitig ist der THCa Anteil sehr sehr niedrig (um die 0,05%), daher wirklich gut geeignet, um weiterverarbeitet zu werden und als CBD Öl für euch alle sehr gesund zu sein. Dass wir zu 100% Bio sind brauche ich nicht mehr erwähnen, etwas anderes kommt für uns nicht in Frage und man sieht immer wieder, wie wichtig der schonende Umgang mit der Natur ist. Da wir seit mehr als 10 Jahren auf unseren Feldern keine Chemikalien mehr zulassen, sondern nur noch mulchen und mit Microorganismen arbeiten, sind wir sehr stolz auf die guten Werte der Analysen (Boden und Pflanzen), die wir regelmässig machen lassen.
von Elli 14 Aug., 2019
Unsere frühe Automatikpflanze, die Finola, ist unsere erste Erntepflanze. Durch die Hitze gestresst, ist sie heuer besonders früh fertig, das erste Feld ernten wir 85 Tage nach der Aussaat!!! Eigentlich wollten wir sofort unseren großen Ernter mit der automatischen Häxelung testen, leider ist der schon im Hof wieder ausgefallen.... eine nicht genug angezogene Schraube hat alle Messer und andere Teile quasi beim ersten Startversuch erledigt... Nichts mehr zu gebrauchen... Nun ja, sollte uns eigentlich nicht passieren, aber so is es eben. Ersatzteile sind bestellt, passieren kann immer was.... besser jetzt als bei Beginn der Haupernte, wo wir ja in kurzer Zeit viel mehr ernten müssen als die paar Finola Felder, die noch dazu relativ einfach zu schneiden sind. Zum Glück haben wir noch unsere alte Erntemaschine, die wir eigentlich schon in Pension geschickt haben. Sehr einfaches Teil, nur 2m Schnittbreite und ohne Häxler, aber gut genug für die niedrigen Finola Felder. Und so wird der noch schnell geputzt und fit gemacht, und dann gehts los zum ersten Feld:
biologische Hanfpflanzen im Burgenland
von Elli 06 Juli, 2019
Feldupdate: den Hanfpflanzen in verschiedensten Wachstumsphasen geht es heuer wirklich gut. Nur bei wenigen Feldern müssen wir bewässern. Aber wir warten schon wieder sehnsüchtig auf Regen.
von Elli 18 Juni, 2019
Hallo ihr Lieben, schön dass ihr wieder dabei seid. Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, nur Positives aus der Welt des Nutzhanf Anbaues zu berichten! Geht aber nicht, denn die Situation unserer Babys auf den Feldern ist im Moment etwas besorgniserregend: Es regnet schon seit Wochen nicht, genauer gesagt seit dem 30. Mai, also seit exakt 20 Tagen. Zusätzlich haben wir seit 6 Tagen eine (im Juni) noch nie dagewesene Hitzewelle, gestern hatten wir 37 Grad Celsius. Es gibt natürlich wieder sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Feldern, und wieder einmal sind die früh angebauten Pflanzen klar im Vorteil. Ihre Wurzeln sind schon lange, reichen tief in den Boden und können so noch die Restfeuchte unterer Bodenschichten erreichen. Außerdem sind sie schon gut gewachsen und so dicht verzweigt, dass die Blätter den Boden zu 100% abdecken und dieser dadurch nicht so schnell austrocknet. Trotzdem sieht man an den Feldrändern die ersten Anzeichen von Mängeln. Die Blätter werden gelb, und die Pflanzen beginnen "letschad", also weich zu werden. Das anschließende Video habe ich gestern aufgenommen. Es war seit 6 Tagen der Erste unter 30 Grad, und selbst fürs windige Burgenland stürmisch. Aber seht selbst:
Rundschau Hanffeld
von Elli 07 Juni, 2019
Wir schauen auf unsere Felder und es geht ordentlich was weiter! Der viele Regen der letzten Wochen hat den Pflanzen mehr als gut getan. Aber seht doch selbst.
Landwirte im Burgenland, Nutzhanfanbau, nachhaltig
von Elli 31 Mai, 2019
Wer sind wir und warum bauen wir Hanf an? Und wie gehts weiter mit den Feldern? Es bleibt spannend.
Feldvergleich, Anbaufehler
von Elli 25 Mai, 2019
Könnt ihr euch ans Frühfeld Video aus meinem letzten Blog erinnern? 2019 - hurra die Babys sprießen, aufgenommen am 10. Mai (kleines Bild)? Nuuun, schaut mal, das sind die Winzlinge (oberes großes Bild), alle da, wunderschön stark, saftig und gierig nach Sonne, aufgenommen gestern, am 24. Mai! Innerhalb der letzten 10 Tage sind jetzt alle aufgegangen, haben schon mehrere Blattpaare gebildet und sind durch den Regnen und Wind der vergangenen Tage super stabilisiert und vorbereitet auf ihr schnelles Wachstum in den nächsten Wochen. Unten zum Vergleich am selben Tag aufgenommen ein Feld, wo wir erst Ende April gebaut haben. Also jetzt ebenfalls 3 Wochen nach Anbau, sie müssten bei gleichen Bedingungen so sein wie unser Frühfeld im 3. Blog (kleines Bild oben: noch nicht alle da, aber die stärksten schon mit 2 Blattpaaren und die Reihen gut erkennbar auf der Gesamtfeldlänge). Die Babys hier haben gerade mal Keim- und Primärblätter (unten kleines Bild) Uuuuuund: sehr auffällig und seltsam: am großen unteren Bild seht ihr ganz genau ein für uns im Moment ziemliches Mysterium: eine 4m Saatspur geht auf, die nächste, wo der Traktor in die andere Richtung gefahren ist, nicht. Die darauffolgende Spur geht wieder auf, die nächste nicht. Und so zieht sich das durchs gesamte Feld. Daher unsere momentane Wette: gehen diese ominösen Streifen noch auf oder nicht? Ich bin Optimistin und sage: klar, die schaffen das, sind nur ein bisschen langsam. Sumalo sagt: no way, die kommen nicht, und er überlegt schon, wie er diese Streifen nachbauen soll. Georg sagt auch: ja, die kommen noch. Reini sagt gar nix, nur: Sou an Aufenga Föla kau ma du ned mocha ... des gibts dou ned. (Bin neugierig, ob das jemand in den Kommentaren richtig übersetzen kann :)
Hello Hanf, willkommen
von Elli 20 Mai, 2019
Die Pflänzchen keimen nach Tagen. Bis sie durch die Erde sind, dauert es länger.
die Aussaat beginnt bei Sonnenschein
von Elli 15 Mai, 2019
Wir fahren aus und haben perfekte Bedingungen
Bio Anbau leicht gemacht
von Elli 10 Mai, 2019
Hanf auf die Felder
Show More
Share by: