Blog-Layout

2019 - Feldvergleich und Anbaufehler

Elli • Mai 25, 2019

Endlich Sonne, der Hanf gibt Gas!

Könnt ihr euch ans Frühfeld Video aus meinem letzten Blog erinnern? 2019 - hurra die Babys sprießen, aufgenommen am 10. Mai (kleines Bild)?  Nuuun, schaut mal, das sind die Winzlinge (oberes großes Bild), alle da, wunderschön stark, saftig und gierig nach Sonne, aufgenommen gestern, am 24. Mai! Innerhalb der letzten 10 Tage sind jetzt alle aufgegangen, haben schon mehrere Blattpaare gebildet und sind durch den Regnen und Wind der vergangenen Tage super stabilisiert und vorbereitet auf ihr schnelles Wachstum in den nächsten Wochen.

Unten zum Vergleich am selben Tag aufgenommen ein Feld, wo wir erst Ende April gebaut haben. Also jetzt ebenfalls 3 Wochen nach Anbau, sie müssten bei gleichen Bedingungen so sein wie unser Frühfeld im 3. Blog (kleines Bild oben: noch nicht alle da, aber die stärksten schon mit 2 Blattpaaren und die Reihen gut erkennbar auf der Gesamtfeldlänge). Die Babys hier haben gerade mal Keim- und Primärblätter (unten kleines Bild)
Uuuuuund: sehr auffällig und seltsam: am großen unteren Bild seht ihr ganz genau ein für uns im Moment ziemliches Mysterium: eine 4m Saatspur geht auf, die nächste, wo der Traktor in die andere Richtung gefahren ist, nicht. Die darauffolgende Spur geht wieder auf, die nächste nicht. Und so zieht sich das durchs gesamte Feld.

Daher unsere momentane Wette: gehen diese ominösen Streifen noch auf oder nicht? Ich bin Optimistin und sage: klar, die schaffen das, sind nur ein bisschen langsam.
Sumalo sagt: no way, die kommen nicht, und er überlegt schon, wie er diese Streifen nachbauen soll.
Georg sagt auch: ja, die kommen noch.
Reini sagt gar nix, nur: Sou an Aufenga Föla kau ma du ned mocha ... des gibts dou ned. (Bin neugierig, ob das jemand in den Kommentaren richtig übersetzen kann :)

UPDATE: die Ereignisse überschlagen sich gerade: Nach einer Feldschau haben meine Helden beschlossen, diese Streifen nochmal zu bebauen. Ich hab die Wette verloren :(
Wir müssen leider nochmal drübersähen, denn wir wissen mittlerweile warum das Feld so streifig ausschaut. Unsere modernste Sähmaschine mit der supermodernen Elektrik hat dank Programmierfehler nur jeden 2. Streifen angebaut. Anscheinend wurde das falsch eingestellt (ich verrate heir nicht wer es war), und der Bordcomputer hat nicht gewarnt, was er normalerweise tun sollte. So haben wir auf den guten Streifen das Doppelte an Saatgut gebaut, und die anderen Streifen nichts. Sumalos erste Reaktion: "Und hiazt wißts warum i ma nia so an neichmodischn Schaß kafa darad. Mit meine Maschindln warad uns dis nit passiad." (Übersetzt: Und nun wißt ihr warum ich mir niemals diesen neumodischen Blödsinn kaufen würde. Mit meinen Maschinen wäre uns das nicht passiert).
Die 2. Aussaat ist deshalb ziemlich spannend, weil es sein könnte, dass der Neubau viel niedriger bleibt als die Original ausgesähten... Das würde dann spätestens bei der Ernte lustig werden, weil der Ernter eine andere Spurbreite hat als die Sähmaschine. Find ich persönlich super, dann hab ich mehr Spannendes zu berichten, und den Burschen wird nicht langweilig  :)
Grundsätzlich müsste es sich aber gut ausgehen. Wir bauen natürlich dieselbe Sorte nach, Felina32, weil wir immer sortenrein ernten. Die Umstellung von Wachstum zur Blühphase machen die Pflanzen dann sowieso alle gleichzeitig wenn die Tage kürzer werden, nicht nach Wachstumszeit. Daher ist auch der Erntezeitpunkt gleich, auch wenn sie 4 Wochen später gesäht wurden.

Das Video, das ich euch heute hier zeigen möchte, ist jetzt 4 Tage alt, da war ich mit Sumalo einen Tag nach den starken Regenfällen auf dem Frühfeld nachschauen, ob eh nichts zerstört ist. Aber schaut selbst, alles tiptop!
Ich werde jetzt schnell wieder auf eben dieses Frühfeld (Von den Videos, bebaut 15. April) fahren. Dann habt ihr einen direkten Vergleich. Ich bin schon voll neugierig, weil es hat kurz vor dem obigen Video vor 5 Tagen aufgehört zu regnen und täglich wird es wärmer. Heute haben wir schon 22 Grad. Das taugt den Pflanzen natürlich sehr und ich hoffe, ich kann euch spektakuläre Bilder liefern.
Mal schauen, wie hoch unsere Futura75  Babys jetzt in den letzten 4 Tagen schon gewachsen sind.

Huhuuuu .... ich bin wieder da mit voll tollen Fotos, wie ich hoffe:

So meine Lieben, ich hoffe ihr hattet Spass an meinem Geschreibsel und den Bildern. Worum es das nächste Mal geht weiß ich noch nicht genau, mal schauen was ansteht.
Auf dem Plan habe ich jedenfalls noch einiges:
Unsere Mannschaft ein bisschen vorstellen, wie geht´s bei der Biokontrolle ab, wie werden die Maschinen für die Ernte vorbereitet, wann und wie bewässern wir, und und und.

Also, lasst euch überraschen und seid auch beim nächsten Mal wieder mit dabei,

Eure Elli


P.S. Noch ein Foto nachgeschossen wo wir nun die mißlungenen Feldstreifen nachbauen:
Share by: